Ski fahren

Ski fahren ist ein Sport mit Tradition, und das, obwohl er noch gar nicht so alt ist. Ski fahren hat sich als sportliche Betätigung jedoch schnell verbreitet und begeisterte Anhänger in allen Gesellschaftsschichten und jeden Alters gefunden. Kein Wunder, immerhin kann Ski fahren eine Menge Spaß machen, wenn man die richtige Technik beherrscht.

 

Ski fahren: Darauf gilt es zu achten

 

Aufs Ski fahren sollte man sich genauso wie auf alle anderen Sportarten gut vorbereiten. Man braucht hier eine Menge Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Die Anforderungen beim Ski fahren sollten nicht unterschätzt werden, wenn man Verletzungen vermeiden will! Ein Ausgiebig Training macht sich außerdem auf der Piste bezahlt: man fährt lockerer und mit weniger Anstrengung und kann sich so ganz auf die Technik konzentrieren. Gute Vorbereitungen fürs Ski fahren sind Joggen oder Nordic Walking in Kombination mit spezieller Skigymnastik. Schon zehn Minuten Gymnastik am Tag können entscheidend dazu beitragen, den Körper auf die Anforderungen beim Ski fahren vorzubereiten. Mangelnde Kondition und fehlende Vorbereitung gehören zu den Hauptursachen für Verletzungen beim Skifahren. Ein bisschen Vorarbeit für mehr Spaß auf der Piste ist also sicherlich kein schlechter Tausch.

 

Ski fahren: Überall und zu jeder Zeit

 

Ski fahren kann man in den verschiedensten Ländern der Welt. Neben den Alpenländern gibt es Pisten in den europäischen Mittelgebirgen, zum Beispiel den Pyrenäen oder den Karpaten, in Skandinavien, den Rocky Mountains in den USA und Kanada, in einigen Ländern der Anden in Südamerika, in Australien und Neuseeland und in Japan. Doch was ist, wenn man auch im Sommer seinem Lieblingssport nachgehen möchte? Auch das ist kein Problem. In den meisten Hochgebirgen, also ab etwa 3000 Metern Höhe, kann ganzjährig im freien gefahren werden, ebenso wie auf Gletschern. Wem die Bedingungen dort nicht gefallen, der kann auch in einer der zahlreichen Hallen Ski fahren, denn auch davon gibt es zunehmend mehr. Damit ist Ski fahren trotz der winterlichen Assoziationen durchaus ein Ganzjahressport.