Camptipps

Was kann ich dir über das Campen erzählen? Zunächst einmal solltest du dir merken, dass eine Campingtour nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Die Vorbereitung will sorgfältig geplant sein. Fang nicht erst zwei Tage vor der Tour damit an.

Camptipps: Vorbereitung ist alles!

Ich selbst packe mindestens eine Woche im Voraus und komm noch am letzten Tag mit mehr. Sowohl die richtige Wahl des Camping Ortes als auch die geeignete Campingausrüstung sind wichtige Vorraussetzungen fürs Campen. Du solltest über das Campen auf jeden Fall folgendes Wissen: Campen ist anstrengender als man es auf den ersten Blick erwartet. Immerhin kostet das Aufschlagen der Zelte, das Bereiten der Feuerstelle, Holz sammeln und so weiter, alles Zeit und Aufwand.

Wetterumschwünge machen dir das Campen nicht gerade leichter. Zusammen in der Gruppe erleichtert dir wenigstens die Arbeitsteilung das Campen, aber allein kommt mit Sicherheit ein großes Stück Arbeit auf dich zu. Falls das hier also dein erster Campingtrip sein sollte, fang nicht mit den Alpen an, sondern such dir ein schönes naturbelassenes Stück Land außerhalb der Stadt, aber nicht soweit, dass du dich verlaufen könntest. Also keine Feuertaufe. Niemand kann etwas beim ersten Mal, das Campen ist dabei keine Ausnahme.

Camptipps: Denk an deinen Hunger

Auch solltest du dir Gedanken darüber machen, was du beim Campen essen möchtest. Leichtes Gepäck ist immer gut. Ich persönlich bevorzuge Beef Jerky. Es ist leicht zu transportieren, man hat lange dran zu kauen und es schmeckt noch nicht einmal schlecht. Solltest du Töpfe, Pfannen und eine Kühlbox mitnehmen, steht dir natürlich ein kompletter To-Go-Kühlschrank zur Verfügung.
Falls dir das campen doch nicht liegt, kann man es auch mal mit Wandern versuchen.