Angel-Zubehör

Die richtige Wahl des Angel-Zubehör ist entscheidend für den Erfolg. Der richtige Angel-Haken, eine angepasste Rute, sowie die Wahl der richtigen Schnur gehören dazu. Hier zeige ich euch für den Anfang mal ein paar der Grundregeln für das Angel-Zubehör:

Das richtige Angel-Zubehör

Schnur

Die meisten geflochtenen Schnüre werden aus zehn bis 16 Fasern hergestellt, andere Schnüre sind monofil und werden in einem Stück hergestellt. Wichtig ist, dass die Schnur belastbar und gleichzeitig dehnbar ist, ansonsten reißt diese, sobald der Fisch mal ein bisschen größer sein sollte. Ihr solltet auch sichergehen, dass eure Schnur versiegelt ist, damit diese nicht in einzelne Fasern aufspringt. Jeder Angler hat seine eigenen Vorlieben und Erfahrungen mit seinen Schnüren gemacht und passt diese individuell an seine Touren an.

 

Haken

Im Grunde unterscheidet man zwei Arten von Angel-Haken; „große“ und „kleine“ Haken. Das sind die zwei Grundarten der Haken. Selbstverständlich gibt es dann noch zahllose Unterarten. Auch die richtige Wahl des Köders ist entscheidend um die gewünschte Art zu fangen.

 

Verschiedenes Angel-Zubehör für verschiedene Angelarten

Verschiedenen Arten von Angeln und verwendeten Ködern sind unter anderen:

Spinnfischen

– mit Blinker

– mit Wobbler

– mit Spinner

 

Grundangeln

– mit/ohne Blinker

– mit Wobbler

– mit Gummifischen

– mit Schwimmer/Poser

 

Pssst! Geheime Futtermischung von einem Bekannten meinerseits:

Hafer; Mehl; Vanillearoma; Käse; Mais; Paniermehl

(soll super für Barden funktionieren)

Was man über Angeln wissen sollte, finden sie ebenfalls auf unserem Blog.