Hobbys

Hobbys können eine Menge dazu beitragen, einem die Freizeit zu versüßen. Nicht nur einfach irgendeiner Beschäftigung nachzugehen, sondern etwas zu haben, was man regelmäßig und mit Freude tut, ist eine schöne Erfahrung. Umso wichtiger ist es dabei, etwas zu finden, das einem auch wirklich gefällt und Begeisterung auslöst. Ein paar Hobbys stellen wir deshalb hier vor.

 

Hobbys: Für jeden ist etwas dabei

 

Hobbys gibt es für jedes Alter und jeden Menschentyp. Für Freunde der Bewegung bieten sich klassische Hobbys wie Fußball, Joggen, Inline Skaten oder Radfahren an. Wer ungewöhnliche Aktivitäten ausprobieren möchte, der kann ja auch mal Geocaching versuchen oder mit einem Metalldetektor auf Schatzsuche gehen. Wer es etwas ruhiger mag, der kann auch drinnen einigen Hobbys nachgehen. Klassiker wie kreatives Schreiben, Malen oder Modellbau sind nicht umsonst beliebt. Auch Nähen kann ein erfüllendes Hobby sein und hat sogar ganz praktische Anwendungen. Talentierte Hobbynäher können ihre Garderobe und ihre Wohnungsdeko mit tollen Unikaten aufpeppen. Technisch Begeisterte zieht es neben den immer beliebter werdenden Videospielen vielleicht auch zur Computerprogrammierung. Zu verstehen, wie diese im Alltag zunehmend wichtigeren Maschinen funktionieren ist extrem spannend und erhöht häufig sogar die Chance auf einen guten Job.

 

Hobbys: Jenseits der Klassiker

 

Vielleicht suchst du aber auch nach ausgefallenen Hobbys, etwas, das nicht jeder macht. Wusstest du, dass Quidditch, der Sport aus der Harry Potter Reihe, mittlerweile auch in der realen Welt angekommen ist? Auch draußen nach essbaren Pilzen oder Pflanzen zu suchen können interessante Hobbys sein – vorher aber bitte gut informieren, damit nichts ungenießbares oder sogar giftiges in den Sammelkorb wandert. Freunde der Indoor-Aktivitäten könnten zum Beispiel eine ungewöhnliche Sammlung anfangen. Sammeln kann man schließlich fast alles – von Fahrradsitzen über Tintenpatronen bis hin zu Getränkedosen. Wer gerne schreibt und dabei neue Welten aufbaut, für den könnte Conlanging etwas sein. Dies bezeichnet das erfinden einer eigenen Sprache nach Regeln, die sich selbst ausgedacht werden. Bestimmt kennt jeder Elbisch oder Klingonisch, welche beide Beispiele von solchen konstruierten Sprachen sind. Auf dem englischen Wikipedia gibt es unter „List of Hobbies“ übrigens eine recht umfangreiche Liste verschiedener Hobbys. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen!