Haustiere halten auf Trab!

Haustiere sind wunderbar. Sie leisten uns Gesellschaft, wir können mit ihnen Spielen und überhaupt das Leben ungemein bereichern. Allerdings können Haustiere uns auch ganz schön auf Trab halten!

Tiere wollen genauso wie Menschen gerne unterhalten werden und brauchen etwas zu tun, damit sie sich nicht langweilen. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen du gemeinsam mit deinen Haustieren viel Spaß haben kannst!

Haustiere: Die besten Ideen kosten nicht viel

Haustiere brauchen in den meisten Fällen kein teures Spielzeug oder irgendwelchen Schnickschnack. Alles was sie wollen ist Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer und vielleicht das ein oder andere Leckerli.

Hier kann man bereits ansetzen: Versteck einen kleinen Leckerbissen in einer Pappbox oder einer Klopapierrolle und lass dein Haustier danach suchen! Für die meisten Haustiere ist das nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, es fördert auch die Intelligenz und das Einfallsreichtum der Haustiere.

Pappboxen solltest du besonders dann aufbewahren, wenn du eine Katze hast. Wie zahlreiche ulkige Internetvideos beweisen, sind Katzen und Boxen einfach füreinander geschaffen. Dasselbe gilt übrigens auch für Laserpointer. Hundebesitzer wissen natürlich längst, dass Ballholen und Stöckchen apportieren zu den Favoriten gehören. Wer hier etwas Abwechslung will, kann ja mal Tauziehen versuchen. Ein altes Handtuch reicht schon. Die meisten Hunde sind davon begeistert!

Haustiere: Abseits von Hund und Katz

Was aber, wenn du keinen Hund oder eine Katze hast? Auch dann gibt es viele Spiele für Haustiere. Hasen mögen es zum Beispiel gerne, Dinge umzuschubsen, und können sich sicher mit ein paar aufgestellten Klopapierrollen anfreunden.

Vögel können viel Spaß dabei haben, an einem alten Seil hochzuklettern oder einen kleinen Ball mit ihrem Besitzer hin- und herzurollen. Für Hamster kann man aus starker Pappe gut kleine Labyrinthe oder Hindernisparkours bauen, an deren Ende dann wieder ein Leckerli wartet.

Mit einer kleinen Belohnung kann man die meisten Haustiere schnell animieren und wer weiß, vielleicht bringt man ihnen sogar noch den ein oder anderen Trick bei!