Billard

Billard ist ein Spiel, welches es in den unterschiedlichsten Varianten gibt. Es existieren bis zu 35 verschiedene Spielarten, welche mal mehr, mal weniger bekannt sind. Am bekanntesten und wohl auch für Anfänger am besten geeignet ist Poolbillard. Bestimmt haben die meisten Menschen schon einmal in einer Kneipe oder einem Hotel einen Tisch für Poolbillard gesehen. Mit ein bisschen Übung hat man den Dreh bei dieser Variante des Billard schnell raus.

 

Billard: Zuerst die Grundlagen…

 

Beim Poolbillard spielen zwei Spieler gegeneinander und versuchen ihre eigenen Kugeln mithilfe der Queues in den Löchern am Tisch zu versenken, bevor es der Gegner getan hat. Man versenkt entweder die voll eingefärbten, „Ganzen“ oder die „Halben“, wobei es sich um Kugeln mit nur einem Farbstreifen handelt. Die schwarze Kugel wird als letzte eingelocht und man darf mit seinem Stock nur die weiße Kugel anstoßen, welche die Farbigen dann treffen und bewegen soll. Soweit die Regeln des Billard. Das kann in der Ausführung allerdings kniffelig werden. Beim Billard sollte man sich ruhig ein wenig mit Mathe auskennen. Insbesondere Winkel spielen beim Billard eine Rolle, wenn man wissen will, wie man eine Kugel am besten in die gewünschte Position bringt. Dabei ist auch die Stoßart mit dem Queue von Bedeutung. Wird die Kugel mittig getroffen wird sie sich anders bewegen, als wenn man sie von unten anstößt.

Billard: …und dann der Feinschliff

 

Hat man die Regeln des Billard gelernt, kann man sich an den Feinschliff begeben. Es ist gut, einen Queue zu finden, der weder zu lang, noch zu kurz ist. Damit lässt sich dann auch die korrekte Armhaltung beim Billard wesentlich leichter verbessern. Danach ist es wie mit dem Meisten: Übung macht den meister. Je häufiger man die Kugel mit dem Queue stößt, desto eher bekommt man ein Gefühl dafür, wie Kraft und Richtung die Stöße beeinflussen. Damit man beim Billard wirklich besser wird, sollte man aber nicht nur Grundstöße üben. Auch schwierigere Situationen können durchgespielt werden, um sie eher meistern zu können und die Technik zu verfeinern. Im Internet finden sich viele Übungen, die man dazu durchspielen kann. So wird man ganz schnell zum Billard Champion.