Hip-Hop-Beats zeitlos oder längst überholt?

Hip-Hop-Beats in seiner bekannten und einschlägigen Form fanden Ende der 90er das erste Mal wirklich Gehör in der breiten Masse. Den Stil gab es aber schon weit vor den 90er Jahren. Die Hip-Hop-Beats haben sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt und an die jeweilige Zeit angepasst. Nicht nur die Texte sind über die Jahre verändert worden. So kannte man den allgemeinen Hip-Hop eher als Gangster Rap aus dem Underground. Bekannte Gruppen, beispielsweise aus Berlin, trugen maßgeblich zu diesem Image bei. Doch zeigen andere Künstler das Hip-Hop-Beats nicht gleich Hip-Hop-Beats sind.

Es gibt hier ganz gravierende Unterschiede in den einzelnen Methoden, obwohl es sich um die gleiche Musikrichtung handelt. Aufgrund dieser Tatsache sind Hip-Hop-Beats auch heute noch eine angesagte und scheinbar zeitlose Musikrichtung. Der Vorteil dieser Richtung liegt hier klar auf der Hand. Sie ist anpassbar und kann zu jeder Zeit so umgewandelt werden wie es notwendig ist.

Hip-Hop-Beats

Hip-Hop-Beats was ist dran am Mythos?

Der Mythos Hip-Hop-Beats ist gleich Gangsterrap. So wird diese Musik in der Öffentlichkeit gerne betitelt. Besonders die Medien sind von diesem Mythos besonders angetan und berichten auch gerne in dieser Form darüber. Ähnlich wie beispielsweise bei Computerspielen haben Sie hier etwas gefunden was generell an allem Schuld sein kann. Daher ist der Mythos das Hip-Hop-Beats gleich Gangsterrap ist, nach wie vor im Umlauf. Dieser ist jedoch ganz klar künstlich erschaffen, denn viele Künstler zeigen das Hip-Hop-Beats auch in einer ganz anderen Form produziert werden können, als die Medien es gerne darstellen. Dennoch wird dieser Mythos in seiner Form so wohl noch eine Weile bestehen bleiben, wenn nicht gar für immer.

Die Musikrichtung in seinen verschiedenen Formen

Ob als harter Rap oder als sanfte Ballade, die Musikrichtung kennt keine Grenzen. Je nach Text wird auch der jeweilige Beat entsprechend gewählt. Gerade Künstler die schon längere Zeit am Markt fungieren weichen von ihrer ursprünglichen Form ab und haben ihre Texte und Beats an die heutige Zeit angepasst. Neue und eher unbekannte Künstler hingegen arbeiten eher noch mit der früheren Methode. Wobei man sagen muss, dass beide Varianten durchaus Erfolg haben können. Es geht hier also nicht um alt oder neu, sondern eher um ansprechend und nicht ansprechend. Welcher Stil gerade besser ankommt legt zum größten Teil die jugendliche Bevölkerung fest.

Hip-Hop-Beats als Sprungbrett für kommende Musiker?

In der Tat kann man behaupten das diese Art der Musik ein Sprungbrett für ganz nach oben sein kann. Dies haben in der Vergangenheit schon zahlreiche Künstler bewiesen. Entscheidend ist aber immer ob es dem Künstler gelingt mit den Texten und dazugehörigen Beats die große vorzugsweise jugendliche Masse anzusprechen.