Die einfachen Dinge sind wichtig

Das Leben wird zunehmend hektischer. Zeitmanagement ist ein großes Thema, denn wer nicht immer mehr leistet und sich nach oben arbeitet, gilt schnell als Versager. Dabei verliert man schnell das eigentlich wesentliche aus den Augen, all die schönen aber einfachen Dinge, die das Leben erst lebenswert machen. Es kann sich lohnen, die einfachen Dinge wieder mehr in den Vordergrund des Lebens zu rücken. Denn wer sich Zeit nimmt für diese einfachen Dinge, genießt das Leben meist mehr und fühlt sich weniger angespannt und gestresst.

 

Es passiert schnell, dass man vor lauter Verpflichtungen gar nicht mehr weiß, wie man sich eigentlich Zeit für sich selbst nehmen soll. So seltsam es klingt, es kann helfen, Auszeiten bewusst in den Terminkalender einzuplanen. Konzentriert man sich nur auf Ziele und Aufgaben, wird man nie Zeit für die einfachen Dinge im Leben finden. Plan das nächste mal doch einfach deine Freizeit zuerst, noch bevor du andere Termine in deinen Kalender einträgst. Fühlt es sich nicht schön an, sich schon im Vorfeld darauf freuen zu können?

 

Die einfachen Dinge: Genieß das, was dir gut tut

 

Überleg dir, welche einfachen Dinge dich glücklich machen. Für die einfachen Dinge muss es nicht immer das fünf Gänge Menü oder das Wochenende im Spa sein. Vielleicht tut es dir gut, dir die Zeit zum Kochen zu nehmen. Ein leckeres Gericht, vielleicht nach einem Rezept aus deiner Kindheit, kann etwas ganz besonderes sein. Nimm dir die Zeit, es zu genießen, iss langsam und bewusst. Um die einfachen Dinge im Leben zu genießen, sollte man sich immer bewusst Zeit dafür nehmen und sich ganz auf den Moment konzentrieren. Oder vielleicht nimmst du ein heißes Bad und liest dabei ein gutes Buch. Schalte das Telefon aus und erlaube dir einen Moment ganz ohne Unterbrechungen.

 

Die einfachen Dinge: Vergiss deine Freunde nicht

 

Vergiss auch deine Freunde nicht. Ein Treffen mit guten Freunden zum Essen, ins Kino, oder einfach nur zum reden ist eins der einfachen Dinge, die fast jedem Menschen Kraft geben und Spaß machen. Unterhalte dich dabei nicht nur über Probleme oder den Stress auf der Arbeit. Erlaube deinen Freunden, dich abzulenken und einfach mal nicht an all die Aufgaben zu denken, die noch auf dich warten. Um die einfachen Dinge zu genießen solltest du dir bewusst machen, dass jeder Moment einzigartig ist – also mach das Beste draus!

Weiter gehts mit Freizeitideen für Pärchen.