Für Partys und Feste müssen immer größere Mengen an Getränken vorrätig gehalten werden. Wer sich hier das Schleppen von Bierkisten ersparen möchte ist wirklich gut beraten, wenn er sich einen Durchlaufkühler für das Bier anschaffen möchte. Ein solcher Durchlaufkühler für Bier versorgt die Gäste zu jeder Zeit mit dem kühlen Blonden und erfreut auch den Gastgeber bei einem günstigeren Einstandspreis für das Fass gegenüber der Flaschenvariante.
Neben dem Schleppen von Flaschen und Kisten ist bei einem solchen Durchlaufkühler für Bier natürlich noch ein weiterer Aspekt sehr wichtig. Bei der Party kann jeder Gast sein Glas mehrfach benutzen und geht damit mehrfach einfach wieder zum Zapfhahn zurück. Niemand muss die leeren Bierflaschen mehr einsammeln, so ist die Bruchgefahr und damit herum liegende Scherben minimiert. Halb leere Flaschen die irgendwo herumstehen gehören genauso der Vergangenheit an. Mit dem Durchlaufkühler für Bier lassen sich also die Füllmengen in den Gläsern und damit auch Restmengen optimieren. Das angezapfte Fass kann einfach kühl gelagert werden und bleibt auch noch einige Tage weiter haltbar bis es aufgebraucht werden kann.
Die Durchlaufkühler für Bier gibt es in verschiedenen Ausführungen
Meist bestehen sie aus einem Kompressor der mit Strom angetrieben wird. An diesen Kompressor wird dann mittels eines Schlauches das Bierfass angeschlossen. Besonders schicke Varianten haben nicht nur einen Anschluss sondern können sogar mehrere Fässer und damit unterschiedliche Sorten Bier verarbeiten. Je nach Lust und Laune kann dann Pils, Export und auch Bierspezialitäten durch die Leitungen gezapft werden. Der Durchlaufkühler für Bier bringt dann das Getränk auf die notwendige und gewünschte kühle Temperatur. Diese kann an dem Durchlaufkühler für Bier eingestellt werden.
Wenn es zu hohen Zapfmengen kommt macht es allerdings Sinn, das Fass vorzukühlen. Es handelt sich bei dem Durchlaufkühler für Bier um eine Leitung die im Gerät gekühlt wird, wenn also das Bier zu schnell hier durchfließen sollte, kann es dazu kommen, dass die gewünschte Temperatur überschritten wird. Dies kann gerade im Sommer mit sehr warmen Fässern der Fall sein. Man kann dann die Fässer einfach in einem Kühlhaus oder auch im herkömmlichen Kühlschrank leicht vorkühlen und umgeht damit dieses Problem.
Die Reinigung eines Durchlaufkühler für Bier ist recht simpel. Die Leitungen werden nach Gebrauch vom Bierfass getrennt. Danach wird an die Leitungen ein Eimer mit Wasser und gegebenenfalls einer Reinigungsflüssigkeit angeschlossen. Diese ist im Fachhandel erhältlich und sollte niemals gegen Haushaltsreiniger ausgetauscht werden. Die Leitungen des Durchlaufkühler für Bier werden so einfach gespült. Der Durchlaufkühler Bier lohnt sich also nicht nur für die Gastronomie sondern auch für private Bereiche sehr gut.