Die Shuttle Systeme am Beispiel eines Flughafens

Shuttle Systeme sind kluge und anspruchsvolle Möglichkeiten, unterschiedliche Dinge zu befördern. Desto komplexer die Struktur, desto schwieriger sind auch die Gesamtlösungen für die Warenwirtschaft. Daher gibt es extra für diese Branchen Personal die sich durch Ablauf intensiv befassen. Bei der Logistik ist jeder zuviel getätigte Meter ein Kostenpunkt, jede eingesparte Sekunde bringt weiteres Geld. Ist also ein System in der Logistik optimal, kann auch der Kostenfaktor komprimiert werden. Ein Beispiel wäre hier jenes:

Ein Shuttle Systeme auf einem Flughafen. Für eine schlechte Warenwirtschaft müssten mehrere Fahrzeuge eingesetzt werden um die gleiche Anzahl an Leute transportieren zu können. Dies wäre dann der Fall wenn ein Shuttle Passagiere zum Flugzeug hinführt, andere Personen aber nicht mit zurück nimmt. Es würde sich hierbei um eine typische Leerfahrt handeln. Das würde einerseits unnötigen Sprit verbrauchen, andererseits müsste ein weiteres Shuttle eingesetzt werden um die anderen Leute zu befördern. Optimiert man die Logistik dieses Systems, so kann ein Shuttle Leute von A nach B transportieren und auf dem Rückweg andere Leute von B nach A transportieren. Es wäre somit nur noch ein Shuttle erforderlich, was 1. Die Unkosten für ein zweites Shuttle verwahren würde. 2. Den Spritverbrauch um die Hälfte verringern würde. Man sieht also hier an einem einfachen Beispiel, wie wichtig die Logistik in einem solchen Bereich ist.

Shuttle Systeme – Was versteht man darunter?

Shuttle Systeme sind durchdachte Rundumlösungen für den Transport verschiedener Objekte oder Menschen. So werden Shuttle auf dem Airport ebenso genutzt, wie in der Industrie. Hierbei differenzieren sich die beiden Systeme jedoch maßgeblich von ihrem Aufbau. Während es am Airport natürlich eher um den Beförderung von Leute geht, ist es in der Branche sehr häufig so das beispielsweise verschiedene Produkte die geordert werden, schnell und präzise aus dem Lager entfernt und in die Versandhalle transportiert werden.

Shuttle Systeme in der Branche

Im Wesentlichen in der Branche nehmen Shuttle Systeme eine beachtenswerte Rolle ein. Gerade in großen Hallen, wie bei großen Automarken ist es unumgänglich das man hier Shuttle einsetzt. Diese fahren grundsätzlich völlig Autonom. Daher ist eine gute Logistik für die Shuttle Systeme eine unverzichtbare Anforderung. So werden gerade hier spezielle Routen erarbeitet, die optimal zum Arbeitsgang passen. So kann ein Shuttle genau zu der Zeitspannte am richtigen Ort sein, an dem es auch benötigt wird. Das spart nicht nur Zeit und Werkstoff, sondern auch Arbeitskraft und Geld. Die Shuttle Systeme in der Industrie sind außerordentlich komplex und müssen stetig neu gemacht bzw. optimiert werden. Da sich die Gegebenheiten hin und wieder ändern. Ein hoch anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie bei Klinkhammer