Sportshirts

Ich denke mal, dass das jeder kennen wird. Kaum fängt der Sportunterricht in der Schule an, schon hat jeder das Trikot seiner Lieblingsfußballmannschaft, seines Handballvereins, oder seines Lieblingsspielers an. Viele dieser „Trikots“ erfüllen allerdings nicht den Zweck, den Sportshirts erfüllen sollten.

Die passenden Sportshirts

Nach der Optik ist der wohl zweit wichtigste Punkt, den man beim Kauf seiner Sportshirts beachtet der, wie atmungsaktiv der Stoff ist. Schließlich möchte man Schweißflecken auf seinen Sportshirts vermeiden. Dahinter steckt allerdings noch ein wenig mehr. Die Sportshirts an sich sind oftmals luftdurchlässig, der Körper wird somit abgekühlt und beugt so der Schweißausstoßung vor. Im Gegensatz zu normalen Shirts werden Sportshirts enger auf den Körper des Spielers zugeschnitten. Die Reibung beim Armschwung wird auf diese Weise verringert und erzeugt weniger Reibungshitze. Des Weiteren wird auch der Tragekomfort erhöht, da diese Shirts weniger überflüssigen Stoff haben.

Bis zum Anfang der 1970er Jahre bestanden die Sportshirts meist aus Baumwolle, später häufig aus Polyamid, heutzutage werden hochwertige Sportshirts aus Polyester in Form von Mikrofasern hergestellt.

 

Sportshirts: Nicht nur auf die Optik achten!

Wenn du also das nächste mal in der Innenstadt oder im Netz unterwegs bist um dir neue Sportshirts zu kaufen, solltest du also nicht unbedingt nur auf die Optik achten, sonder mehr auf diese Kriterien. Auch bei der Auswahl deiner Sportshirts gilt die alte Regel:
“Der Preis gibt die Qualität vor“.

Suche dir also Shirts, die aus atmungsaktiven Stoffen hergestellt wurden und einen Schnitt besitzen, der dir einen maximalen Tragekomfort bietet.