Sportschuhe

Jeder weiß, was das besondere an Fußballschuhen ist. Die Stollen. Diese sorgen beim Rennen für erhöhten Halt und tun Wahnsinnig weh, sollte man sie vor sein Schienbein bekommen. Eng angeschnürt an die Füße bilden Sportschuhe eine Einheit mit dem Körper und bieten dem Träger den möglicherweise entscheidenden Vorteil.

Die passenden Sportschuhe

Fußball ist allerdings nicht der einzige Sport, der von speziellen Schuhen profitiert. Golf zählt auch dazu. Richtige Golf- Sportschuhe besitzen zwar auch Stollen, diese sind allerdings kleiner und breiter als die Stollen beim Fußball. Das liegt daran, dass der Rasen beim Golf geschont werden soll, um die Bahn des Golfballs nicht zu beeinflussen. Zugleich sollen die Sportschuhe aber dem Spieler einen erhöhten Halt auf nassen Rasen geben.
Die meisten Sportschuhe heutzutage sind luftdurchlässig und wasserabweisend, um zum einen auch Sport im Regen zu ermöglichen und zum anderen dafür zu sorgen, dass die Schuhe nach einmaligem Tragen nicht schon stinken. Die richtige Auswahl der Sportschuhe gibt einem Menschen einen Vorteil in der Sportart selber. Sportschuhe für Hallensportarten besitzen demnach keine Stollen, dafür aber eine Gummisohle, die den Reibungswiderstand zwischen Sohle und Boden erhöht. Solche Schuhe sind auf nassem Untergrund unbrauchbar.

Verschiedene Sportarten, verschiedene Sportschuhe

Ein weiterer Vorteil, den dir Sportschuhe bieten können, ist die Elastizität der Schuhsohle. Viele der modernen Sportschuhe besitzen eine biegsame Sohle, die den Komfort erhöhen und zugleich dem Sportler eine größere Bewegungsfreiheit schenken.

Die Sportart, die du betreibst, gibt dir die Sportschuhe vor. Achte also beim nächsten Einkauf darauf, dass du dir nicht aus Versehen Bowlingschuhe für 400 Meter Läufe kaufst.