Sporthosen

Wie es auch verschiedene Sportarten gibt, so gibt es auch verschiedene Ausführungen von Sporthosen. Beim Fußball sind die Sporthosen beispielsweise sehr kurz und ein klein wenig ausladender als beispielsweise Turnhosen. So wird den Sportlern mehr Bewegungsfreiheit gewährleistet.

Die richtige Sporthose

Sporthosen gewannen in den 1970er Jahren zunehmend an Beliebtheit und wurden damals oft als Freizeithosen getragen, in der  heutigen Zeit empfehle ich dir allerdings nicht, solche auf offener Straße zu tragen.

Die damaligen Sporthosen wurden zunächst aus Baumwolle hergestellt, später aber auch aus Nylon. Heutzutage greift man bei der Sporthosen-Herstellung eher auf atmungsaktive synthetische Mischungen, z. B. Climalite, Coolmax, Tactel. Es ist wichtig, dass die Hosen der Sportler atmungsaktiv sind, um die Höchstleistung aufbringen zu können, die wir so gerne von Ihnen sehen wollen.

Aber Sporthosen gibt es auch in anderen Ausführungen. Auch beim normalen Sport an den Geräten wird zunehmend einer Sporthose Beachtung geschenkt. Enge und dehnbare Sporthosen bieten dem Träger maximalen Tragekomfort und minimieren die Reibung des Gesäßes mit den Sitzflächen. Bei Männern sind diese Hosen allerdings nicht so beliebt. Männer bevorzugen meistens längere Sporthosen, aber auch unter denen gibt es viele Modelle, die den Tragekomfort erhöhen. Die Sporthosen, die wohl am meisten bevorzugt werden, sind mit Abstand die Jogging-Hosen. Auch die Jogging-Hosen sind aus verschiedenen Stoffen gefertigt. Meistens werden solche aus Baumwolle in der Freizeit getragen.

Sporthosen: Nicht nur die Optik machts

Du solltest immer abwägen, welche Sporthosen du für welchen Sport trägst. Es kann zwar sein, dass du nicht unbedingt dem neusten Modetrend entsprichst, aber Funktion geht vor Optik und in Tight Jeans kannst du keinen Leistungssport ausüben.