Neuer Trend im Wellness: Floating

Wellness ist ein mittlerweile bekanntes Konzept und ein riesiger Markt. Hinter Wellness versteckt sich aber nicht nur eine Masche von geldhungrigen Firmen. Richtig eingesetzt kann ein gutes Wellness Konzept dazu beitragen, dass wir uns im Alltag wohler fühlen und stressfreier durchs Leben gehen. Je nach Konzept kann Wellness auch gesundheitlich helfen, vor allem in der Schmerztherapie oder dem orthopädischen Bereich, aber auch bei Burnout-Syndrom oder Rauchentwöhnung. Aber egal ob es gesundheitlich erforderlich ist, oder „nur“ der Entspannung dienen soll – ein bisschen Wellness sollte sich jeder ab und an gönnen.

 

 Wellness: Was ist Floating?

Der neuste Trend dabei: Floating. Dies ist ein Wellness Konzept, bei dem konzentriertes Salzwasser in einen begehbaren Tank gefüllt wird. Die Konzentration des Salzes ist dabei so hoch, dass man nicht untergehen kann, wodurch der Körper quasi auf dem Wasser „schwebt“. Zusätzlich wird der Tank von äußerlichen Reizen wie Geräuschen und Licht abgeschottet. In der Stille und Dunkelheit, schwebend auf dem Wasser, soll es möglich sein, das eigene Körpergefühl aufzulösen und einen besonders tiefen Grad der Entspannung zu erreichen. So soll es durch diese Wellness Methode möglich sein, Stress zu bekämpfen und Schmerztherapeutische Effekte zu erzielen.

 

 Wellness: Welchen Effekt hat Floating?

Diese Wellness Methode ermöglicht eine so tiefe Entspannung, weil das Gehirn ohne Außenreize keine Daten mehr zu verarbeiten hat. Stattdessen richtet sich der Fokus nach innen. Viele Floating-Erfahrene berichten von lebhaften, halluzinationsartigen Szenen, die sich vor ihrem inneren Auge abspielen. Viele Floating Anbieter statten ihre Tanks daher auch mit sanftem Licht und leiser Musik aus, falls dem Kunden ein völliger Reizentzug zu extrem sein sollte. Das Floating kann durch eine meist geringe Wassertiefe – üblich ist weniger als ein halber Meter – aber auch jederzeit selbst unterbrochen werden.

 

Lässt man sich aber auf das Floating ein, kann man mit dieser Wellness Methode eine so tiefe Entspannung erreichen, dass man in einer Stunde Floating bis zu vier Stunden Tiefschlaf ausgleichen kann. Wellness also nur als Marketing-Gag? Von wegen!

Weiter gehts mit: Die spaßigsten bösen Spiele.